Die Erfolgspyramide – Warum Erfolg?

Nicht jeder Mensch strebt in seinem Leben nach Erfolg. Im Gegenteil: Die Masse der Menschen geht den Weg des geringsten Widerstands. Sie macht das, was einfach und schnell geht. Oder sie machen, was andere Menschen ihnen sagen. Wenn Du erfolgreich sein willst, musst Du die Herausforderungen und Risiken im Leben suchen! Denn Fortschritte machst Du immer dann, wenn Du über Dich hinauswachsen musst und vorher noch nicht sicher weißt, ob Du der Herausforderung gewachsen bist. Du entscheidest, wohin Dein Weg geht und welchen Standard Du für Dich erreichen willst.

Pyramide Sonnenuntergang

Foto: Kyle Taylor / flickr.com

Stell Dir eine große Erfolgspyramide vor. Ganz unten befinden sich die meisten Menschen. Je höher Du kletterst, desto kleiner wird die Gruppe. Desto besser ist die Luft und desto besser der Blick. Die Sonnenstrahlen erreichen die Spitze der Pyramide zuerst und bleiben dort auch am längsten. Du hast die Wahl, auf welcher Ebene der Pyramide Du sein möchtest.

BeYourBest ist für alle, die den oberen Bereich der Pyramide erreichen und dort verbleiben wollen. Diese Seite hilft Dir, Deine Ziele zu finden und sie zu erreichen. Erfolg ist individuell und wird nicht nach Größe oder Umfang bemessen. Nur Du selbst weißt, ob Du unter Deinen Möglichkeiten geblieben bist oder ob Du die Spitze der Pyramide erreicht hast. Kannst Du heute Abend ins Bett gehen und sagen: „Ich habe heute wieder mein Bestes gegeben!“?

Erfolg macht Spaß

Es ist nicht schwerer etwas Hervorragendes aufzubauen als etwas Gutes. Jim Collins

Nach dem Besten in sich selbst zu suchen, ist nicht immer leicht. Aber es ist auch nicht viel schwerer, als auf Sparflamme zu leben. Und eins ist klar: Erfolg macht wesentlich mehr Spaß! Wenn Du erst mal angefangen hast, kannst Du den Schwung für alle neuen Unternehmungen mitnehmen und am Ende wirst Du für Spitzenleistungen sogar weniger Energie aufwenden müssen. An der Spitze gibt es nämlich weniger Konkurrenz.

Wenn Du etwas tust, von dem Du überzeugt bist, und mit Leidenschaft und Begeisterung Deine Ziele verfolgst, sind positive Ergebnisse oft nur noch die logische Konsequenz. Ruhe Dich nie aus und sei bereit, jeden Tag etwas Neues zu lernen.

Das Leben ist ein Abenteuer und Du hast die Wahl, ob Du den Weg einschlägst, den alle gehen, oder aufregende neue Pfade ausprobierst. Schau Dich auf dieser Seite um und versuch alle Tipps gleich umzusetzen!

6 Kommentare

  • Die PYRAMIDE!Und jetzt?Will ich das volle REICHTUM sehen!So wie die allen Stars es bekommen haben!

  • Kein Mensch traut sich hier was zu schreiben!Angst!Die Pyramiden sind Geil!

  • Generell finde ich, passt das Bild der Pyramide nicht zu der Aussage, „dass Erfolg ganz individuell ist und nicht nach Größe oder Umfang bemessen werden kann“, passt. Eine Pyramide oder auch der allseits bekannte Berggipfel suggeriert aber, dass erfolgreiche Menschen nach oben wollen.
    Ich kann meine ganz eigenen Erfolge feiern, ohne hoch hinauf zu wollen. Ich bin mir nicht sicher, ob du das mit dem Artikel ausdrücken möchtest.
    Diese Art von Erfolg führt auch nicht zwangläufig zu Zufriedenheit und Glück.
    Das Zitat von John Collins gefällt mir sehr gut, passt aber auch irgendwie nicht zur Pyramide.
    Hier habe ich mich mit einem ähnlichen Thema beschäftigt:
    http://freilaufmenschen.com/glucklich-im-job-die-6-gegner-von-wahrer-grose-und-gluck/

  • Für mich ist es schon Erfolg, wenn man immer mehr dazulernt und diverse Kundenprojekte kennenlernt, die einen weiterbringen. Da spielt das Geld dann letztendlich eine untergeordnete Rolle.

  • Hallo,
    nun, ich denke erstmal, dass dieser Artikel helfen kann, sich aufzuraffen. Ich denke auch, dass Pyramide passend sein kann. Nur was bestimmt die Spitze? Ich denke jeder mag es Erfolg zu haben, solange dieser einen erfreut und nicht einschränkt, einem hilft sein Leben so schön es nur geht zu leben. Ich denke manche meinen, dass das ganz oben, die Spitze der Pyramide, eine ist, wo Stars und Berühmtheiten sind. Dies ist aber denke ich nicht und ich mag gerne auch meine Vorstellung vorstellen:
    Die Spitze, ist laut meiner Meinung, nur ein Platz, der man durch einen langen Weg erreicht hat, wo man zufrieden ist, inneren Frieden fand, etwas in seinem Leben erreicht hat, sich selbst akzeptiert und ähnliches. Dies heißt, dass da nicht für jeden irdische nette Schätze warten, was die Leute angeht, die von irdischen Reichtümern träumen. Manche mögen es genießen. Aber man muss sich auch fragen, ob man dann glücklich ist. Denn dies ist meine Spitze der Pyramide: Ein Mann lebt als einfacher Tischler oder Handwerker. Er hat genügend Geld. Aber er arbeitet auch jeden Tag dafür. Er hat zudem eine Familie, eine Frau und Kinder, kurz gesagt, er ist glücklich, er fühlt sich vollkommen und ist mit dem Alter durch viele Erfahrungen reich und weise geworden. Er hatte dabei Erfolg.
    Die Frage, die sich jeder und jede zu stellen hat, ist, welcher Erfolg dieser Person Glück bescheren wird. Bestimmt helfen diese Seiten, damit man Erfolg hat. Aber wie manche Menschen damit umgehen, davon hängt es ab. Jeder sollte versuchen zu hinterfragen, ob das, was er/sie sich am Ende des Weges vorstellt, auch dann wirklich glücklich machen wird. Jedoch ist eins gewiss, wenn man denkt, an diesem Ende, an dieser Spitze zu sein und dort nicht zufrieden und glücklich ist, gibt es einen Weg, der einen wirklich zu dieser Spitze leiten wird und dass man selber dafür verantwortlich ist, ob man dort hin kommt und manimmer dahin kommen kann, es nie zu spät ist, ist ebenso gewiss.
    Man sollte sein Potenzial entfalten, ja, aber darüber nachdenken, ob Erfolge, an die man denkt, auch wirklich glücklich machen werden.

    • Vielen Dank für Deinen Kommentar. Deine zentrale Aussage, dass Erfolg für jeden individuell und nicht unbedingt von materiellen bestimmt ist, können wir voll und ganz unterstützen. Und es ist schön, dass Du das deutlich machst. Die Pyramide ist natürlich nur ein Bild. Ein Bild, das motivieren und anspornen soll. Wie Deine Spitze aussieht, weißt nur Du!

      Für alle, die noch nicht wissen wie die eigene Spitze aussieht, empfehle ich unseren Aritkel zum Thema Ziele finden: https://www.beyourbest.de/ziele/ziele-finden/

Was ist Deine Meinung?

*erforderlich, E-Mail wird nicht veröffentlicht.