Gesundheit beeinflusst Dein ganzes Leben

Was gibt es wichtigeres als einen gesunden Körper voller Energie und Tatendrang? Erinnere Dich nur an Deine letzte dicke Erkältung! Und trotzdem ist die Gesundheit schnell vergessen, wenn die Karriere Überstunden verlangt, ein Fastfood Restaurant an jeder Ecke lockt und die Sportschuhe gut im Schrank versteckt sind.

Wenn Du aber wirklich Dein volles Potential ausschöpfen willst, muss damit ab heute Schluss sein. Denn ungesund zu leben, verkürzt nicht nur Deine Lebenszeit. Es beeinflusst auch Deine Lebensqualität. Jeden Tag! Wie gut fühlst Du Dich, wenn Du morgens aufwachst oder wenn Du nach einem anstrengenden Tag nach Hause kommst?

Meistens ist das erste große Hindernis auf dem Weg zu mehr Erfolg zu wenig körperliche Energie. Müdigkeit, Flüchtigkeitsfehler und fehlende Motivation halten Dich dann davon ab, Deine Ziele konsequent zu verfolgen und zu erreichen. Dass ein Defizit in diesem Bereich so elementare Auswirkungen hat, ist den meisten gar nicht klar. Heutzutage arbeiten wir nämlich fast ausschließlich im Sitzen. Da scheint es eher abwegig zu sein, dass körperliche Fitness eine so große Rolle spielt. Sie ist aber die primäre Quelle für jede Leistung, die wir erbringen.

Die beste Investition, die Du je gemacht hast

Gesundheit ist für den Menschen die Grundlage seines Glücks. Aus ihr schöpft er seine ganze Kraft. Benjamin Disraeli

Wenn Du Dich ab heute um Deinen Körper kümmerst, ist das deshalb die beste Investition, die Du je gemacht hast. Du wirst wesentlich produktiver sein, mit weniger Schlaf auskommen, abends mehr Energie haben und Dein Leben auf einem viel höheren Niveau genießen.

Natürlich ändert sich nicht alles von heute auf morgen. Die positiven Effekte stellen sich meistens erst nach etwa einem Monat ein. Du musst also gerade zu Anfang sehr viel Durchhaltevermögen mitbringen.

Gesund zu leben, ist gar nicht so schwer

Ein gesunder Lebensstil ist nicht so unerreichbar, wie es oft scheint. Schon kleine Veränderungen können vieles bewirken. In dieser Kategorie lernst Du, was gesundes Leben eigentlich genau bedeutet, worauf es bei der Ernährung wirklich ankommt und welche Veränderungen die größte Wirkung haben.

3 Kommentare

  • Hallo zusammen,

    unter http://zahnputzstrategie.de/buchneuerscheinung/ gibts ein interessantes Buch, welches ich empfehlen kann.

    Zusammengefasst sagt der Autor, dass man ähnlich wie beim Zähneputzen nur kleine Einheiten in sein Leben einplanen soll. 10 Wiederholungen sind Pflicht, der Rest ist Kür.

    Ich hab damit zumindest in der letzten Zeit schon zigfach mehr Liegestützen, Kniebeugen gemacht, als die Jahre davor :-)

    Viele Grüße

    Konrad

  • Mir gefällt „mit weniger Schlaf“ auskommen nicht. Wichtig ist, das jeder Mensch sein individuelles Schlafbedürfnis befriedigt, das ist der Weg zur Gesundheit. „Du wirst wesentlich produktiver sein, mit weniger Schlaf auskommen“ ich behaupte: du wirst wesentlich produktiver sein, wenn du ausgeschlafen bist und wenn du einen mittäglich Kurzschlaf gehalten hast wird deine Produktivität noch steigen.

  • Gesund zu leben ist gar nicht so schwer… das ist für mich einer der Schlüsselsätze.

    Heutzutage neigen viele Menschen (meiner Erfahrung nach) immer wieder zu Aussagen, dass ein gesunder Lifestyle ja sooo teuer ist. Doch das ist eben nicht der Fall.

    Gesund essen ist nicht teuer. Bewegen kann man sich an der frischen Luft. Es muss nicht unbedingt das Fitnessstudio sein.

    Für die geistige Gesundheit kann es auch mal wertvoll sein, den Fernseher ausgeschaltet zu lassen und Bücher zu lesen.

    Gruß, Michel

Was ist Deine Meinung?

*erforderlich, E-Mail wird nicht veröffentlicht.